Bobcat hat eine neue Reihe von Kompakttraktoren (Nicht verfügbar in Deutschland) für die Region Europa auf den Markt gebracht. Sie sind Teil des Produktsortiments zur Boden- und Grünflächenpflege (GME), die das Unternehmen im vergangenen Oktober angekündigt hat. Nach dem Erfolg des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt will Bobcat in Europa zu den drei größten Anbietern von GME werden und das Wachstum auf dem globalen Markt bis 2027 verdoppeln. Zusammen mit den Kompakttraktoren umfasst das GME-Produktsortiment in EMEA Rasenmäher und Rasenpflegemaschinen sowie die bestehenden Mini-Kettenlader und kompakten Knicklader.

Daniele Paciotti, GME Product Line Director bei Bobcat, erklärt: „Bobcat bietet drei Plattformen für Kompakttraktoren an –1000, 2000 und 4000 – mit neun neuen Modellen von 25 bis 58 PS. Diese sind darauf ausgelegt, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden in EMEA zu erfüllen. Die ersten Auslieferungen an unsere Händler sind für Februar geplant, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Italien, Großbritannien, Polen und den Beneluxländern liegt. Dort haben unsere Händler großes Interesse an den Maschinen gezeigt.“

Kompakttraktoren für jede Aufgabe

Die Bobcat-Kompakttraktoren wurden entwickelt, um die Produktivität, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit zu steigern. Dank ihrer robusten Konstruktion, dem reibungslosen Betrieb, der flexiblen Konfiguration und der vollen Kompatibilität mit einer großen Auswahl an Anbaugeräten kann mit diesen Maschinen in jedem Anwendungsbereich effizient gearbeitet werden.

Jedes der neun Modelle variiert in Größe und Motorleistung und bietet die Möglichkeit, zwischen manuellen und hydrostatischen Getrieben zu wählen: Drei-Punkt-Anhängung mit Teleskop- oder Schnellunterlenker sowie offene Kabine und Fahrerschutzdach (ROPS). Alle Modelle bieten ganztägigen Komfort im durchdachten und großzügig ausgestatteten Arbeitsbereich. Außerdem verfügen sie über eine Klimaanlage (Kabinenmodelle), einen Federsitz, ein verstellbares Lenkrad, ein gekoppeltes Pedal und intuitive ergonomische Bedienelemente.

Die neuen Kompakttraktoren werden nach denselben hohen Fertigungsstandards hergestellt, die für alle Bobcat-Maschinen gelten. Ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit haben sie auf dem US-amerikanischen Markt bereits seit mehreren Jahren unter Beweis gestellt. Im Bereich der Wartung bietet das umfangreiche Servicenetz von Bobcat den Kunden die für ihre Arbeit notwendige Unterstützung.

Vielseitig und individuell anpassbar

Zusammen bieten die neun Modelle eine große Auswahl an intelligenten Anwendungslösungen und können mit Front-, Mittel- und Heckanschlüssen und Zapfwellen ausgestattet werden. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören eine unabhängige Zapfwelle, Zapfwellenautomatik, Zapfwellen-Tempomat, HST-Drehzahlregelung oder eine Zugkraftregelung. So werden optimale Produktivität und Betriebszeit gewährleistet.

Das bewährte Bob-Tach™-System gehört bei allen Maschinen mit Frontladeroption zur Standardausstattung. Dadurch kann der Fahrer mühelos zwischen verschiedenen Bobcat-Anbaugeräten wechseln und so eine Vielzahl von Arbeiten ausführen. Dies steigert wiederum den Mehrwert und die Vielseitigkeit für den Kunden. Dank der Eco-Zapfwelle wird der Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert, während das gekoppelte Pedal für eine optimale Fahrleistung des effizienten 3-Zylinder-Motors sorgt.

Jedes Bobcat-Traktormodell ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Kunden können diese Funktion bei Bedarf einfach zuschalten und genießen so eine beeindruckende Leistung und Traktion selbst unter den anspruchsvollsten Arbeitsbedingungen.

Darüber hinaus gilt die Bobcat-Philosophie auch weiterhin für alle zugelassenen Anbaugeräte: Homologation, Zertifizierung, technische Zulassung und Plug & Play für die gesamte Palette der Heck-, mittig angebrachten und Frontanbaugeräte.

Die tägliche Wartung ist aufgrund der einteiligen Motorhaube einfach. Dank des umfangreichen Händlernetzes von Bobcat können sich die Kunden darauf verlassen, fachkundige Beratung, pünktlichen Service und die Verfügbarkeit von Teilen für Maschinen und Anbaugeräte aus einer Hand zu erhalten. Zusätzlich zu den hervorragenden Betriebs- und Wartungsmerkmalen wird jeder Traktor durch eine 24-monatige Gewährleistung mit 2 000 Betriebsstunden unterstützt.